Aktuelles und Aktionen


BECKENBODEN ab 28.09.

veröffentlicht um 17.09.2020, 10:35 von Bernd Leinweber

Liebe Prävis,
wir wollen ab Montag 28.09. (11:00-11:45) wieder einen Beckenbodenkurs anbieten.
Der kurs geht bis zu den Weihnachstsferien und kostet 60,-- Euro
 
für unsere Planung bitten wir um  Anmeldung bis 21.09.2020
 
vielen Dank und beste Grüße
 
Christel Trautwein-Bosch

Präventionssportgruppen Tübinge e.V.
Bismarckstraße 142
72072 Tübingen

Tel: 07071-9489633
E-mail praevis-tuebingen@web.de

KINDERTURNEN BEGINNT WIEDER

veröffentlicht um 17.09.2020, 01:12 von Bernd Leinweber

Liebe Eltern,
 
wir beabsichtigen am Montag 28.9.2020 wieder mit dem Kinderturnen für 3-5- Jährige 15:00-16:00 nach der Coronapause zu starten.
Genauer Infos schicke ich nach meinem Urlaub am 21.9.2020.wir hoffen, daß die allgemeine Lage es dann ermöglicht wieder gemeinsam aktiv zu werden.

Das Eltern-Kind-Turnen werden wir vorerst leider noch nicht wieder anbieten.
 
Die jugendlichen Kids starten nach den Ferien, wie mit rico bereits besprochen.
 
Bitte gebt kurz Bescheid, wer sein Kind wieder zum Sport schicken möchte, damit wir alles gut vorbereiten können.
 
Beste Grüße und bleibt gesund
 
Christel Trautwein-Bosch




Präventionssportgruppen Tübinge e.V.
Bismarckstraße 142
72072 Tübingen

Tel: 07071-9489633
E-mail praevis-tuebingen@web.de

ERBE-STADTLAUF 2020 mit den Prävis

veröffentlicht um 17.09.2020, 00:23 von Bernd Leinweber   [ aktualisiert: 17.09.2020, 01:14 ]

Liebe LäuferInnen,

wie bereits heute beim Lauftreff vorbesprochen, werden wir am kommenden Mittwoch, 23.9.2020 die Strecke 3,3 km ab der Prävi - Halle (ab 18:00 Uhr) für den Stadtlauf laufen. Alle können am Lauftreff (mit oder ohne Anmeldung) teilnehmen. Wer möchte, kann sich unter folgendem Link: https://my.raceresult.com/155452/  für den Stadtlauf anmelden. Bitte gebt hierzu in dem Feld "Teamwertung" den genauen Teamnamen: "Praevis" ein.

Somit kommen wir in eine Wertung mit unserem Team "Praevis" und sammeln gemeinsam Kilometer für einen guten Zweck.

Mit der Anmeldung bekommt ihr einen Link.
Nach dem Lauf schickt ihr dann ein Foto von der Aufzeichnung der Strecke und Eurer benötigten Zeit über diesen Link dorthin. Dies muss nicht personenbezogen sein, deshalb reicht es, wenn 2 - 3 Leute aus unserer Gruppe die Daten aufzeichnen und per Mail weitergeben. Ihr braucht euch also keine Lauf App runter laden. Also einfacher als gedacht :)

Zudem bekommt ihr eine Startnummer zum Ausdrucken. Wäre schön, wenn ihr diese, zumindest für das Gruppenfoto, dabei habt. Besser natürlich mit 4 Sicherheitsnadeln vorn am Shirt unter der Brust befestigt.

Also nochmal für alle: Es geht um einen guten Zweck, zudem soll der Stadtlauf Tübingen weiter erhalten bleiben. Wir wollen keine Rekorde aufstellen, sondern mit Spaß und Freude gesund laufen.

Ich freue mich auf alle Teilnehmer am nächsten Mittwoch. Falls ihr Fragen dazu habt, meldet euch gerne per Mail laufies@web.de oder telefonisch: 0176 833 46 852

Erholt euch gut.

Herzliche Grüße
Heike

Prävensionssportgruppen Tübingen e.V.

Powerfitness Mittwoch 19.00 Uhr - Wegen zu wenig Nachfrage vorerst pausiert

veröffentlicht um 04.08.2020, 22:02 von Bernd Leinweber

Liebe Prävis,
da am Mittwoch in der letzten Stunde nun immer nur 2 oder 3 Teilnehmer waren, bitten wir Euch ab sofort in die Stunde um 18:00 zu kommen. Da gibt es auch noch genügend Platz und wir werden da Fitness mit dem Hauptaugenmerck auf den Rücken anbieten - also "Rückenfit".

Die 19:00 Uhr Stunde entfällt vorläufig, wird aber dann wieder angeboten, wenn im Herbst die Nachfrage wieder steigt.

Bitte gebt mir Bescheid, wer in die 18:00Uhr Stunde kommen mag/kann.
Viele Dank und liebe Grüße
 
Christel Trautwein-Bosch

Präventionssportgruppen Tübingen

Bismarckstraße 142

72072 Tübingen

Tel: 07071-9489633
Fax: 07071-9489634

+++ Erweiterung unseres Sportangebots ab 20.07.2020 +++

veröffentlicht um 12.06.2020, 22:31 von Bernd Leinweber   [ aktualisiert: 27.07.2020, 09:31 ]

  
 

 

 

Erweiterung des bisher begrenzten Sportangebotes

 

Liebe Mitglieder,

 

wir möchten Sie heute über das Sportangebot unter den aktuell geltenden Beschränkungen informieren. Es bleibt weiterhin unverzichtbar, die Hygiene- und Infektionsschutzregeln zu beachten. Das Corona-Virus ist aktiv und die Gefahr der Ansteckung besteht weiter.

 

Gleichzeitig wissen wir aus der Teilnahme an den schon bestehenden Sportangeboten und Rückmeldungen der Mitglieder, dass großes Interesse besteht, Sport in unserem Verein zu treiben. Darüber freuen sich der Vorstand, die Geschäftsführerin und die Übungsleiter*innen ganz besonders. Die Durchführung der Angebote unter den Corona-Bedingungen ist eine große Herausforderung.

 

Wir danken allen Mitgliedern, die weiter ihre Beiträge geleistet haben. Dies ist eine wichtige Unterstützung, denn wir haben hohe Einnahmeausfälle. Zur Kompensation haben wir keine Pfingstferien gemacht und werden bis Weihnachten nicht mehr schließen.

 

Ab 20. Juli  erweitern wir unser bisheriges Sportangebot im Freien auf dem Sportgelände neben der Sporthalle und bieten zusätzliche Kurse in der Sport- und in der Gymnastikhalle an.

 

Für alle Angebote gelten jeweils Regeln, um deren Beachtung wir besonders bitten. Wir sind als Verein an die Vorgaben der Verordnungen des Landes Baden-Württemberg gebunden.

 

·         Wir halten Abstand von 2 m zwischen den Teilnehmer*innen

·         Umkleiden und Duschen sind nur sehr eingeschränkt benutzbar.

·         Wir dokumentieren die Anwesenheit aller Beteiligten. Im Sportgelände finden mehrere Gruppen parallel statt.

·         Beim ankommen und eintragen tragen wir Mundschutz / Masken

·         Wir legen ein eigenes großes Handtuch auf die Matten.

 

Die Angebote sind in der beigefügten Übersicht aufgeführt. Vorläufig kann nur ein Termin pro Woche vergeben werden.

 

 

Für alle Kurse, auch die im Freien, ist nochmal eine verbindliche Anmeldung notwendig!


 Folgend die Kursliste mit unserem aktuellen Innen- und Außenprogramm:


Montag

Sporthalle

Gymnastikhalle

im Freien

Kraftraum

08:00

Ausgl.Gymn. Petra/Heike

 

Fitness   Elke/Christel

 

09:00

 

Pilates Elke/ Christel

Ausgl. Gymn.   Petra/ Heike

Andrea

10:00

 

 

Osteoporose Christel

Andrea

10:00

 

 

Hüfte   Petra / Heike

 

11:00

Hüfte    Petra/ Heike

 

 

Andrea

12:00

 

 

 

Andrea

16:00

Starke Kids Rico


 Knie Andrea

Bernd

17:00

 Knie Andrea

 


Bernd

17:30

 

 

Lauf Katharina

 

18:00

Fitness Marleen/ Beni

Schulter/Na/Rü Andrea

 

Bernd

19:00

Fitness Marleen/Beni

Pilates / Katharina

 

Bernd

 

 

Dienstag

Sporthalle

Gymnastikhalle

im Freien

Kraftraum

08:00

 

 

Schulter/Nacken Uli

Bernd

08:30

 

 

Lauf Beni/Petra

 

09:00

 

 

Onkosport Uli

Bernd

09:00

 

 

Schlaganfall Heike H.

 

10:00

 

 

Diabetes  Heike H.

 

10:00

 

 

Sanfte Gymn.Christel

 

17:00

 

Rücken  Heike

 

Bernd

18:00

 Onkosport Uli

 

Onkosport Uli

Bernd

19:00

 

Hüfte  Uli/ Petra

 

Bernd

 

 

Mittwoch

Sporthalle

Gymnastikhalle

im Freien

Kraftraum

08:00

Ausgl. Gymn. Katja/Uli

 

 

 

08:30

 

 

Hüfte Petra/ Heike

 

09:00

 

 

Ausgl. Gymn. Katja/ Uli

Andrea

09:30

 

 

Hüfte Petra/ Heike

 

10:00

 

 

Hüfte Katja / Uli

Andrea

10:30

 

Hüfte Petra/ Heike



11:30

 

Hüfte Petra/ Heike

 

 

11:00

Lungensport Ilona

 

 

Andrea

12:00

 

 

 

Andrea

15:00

 

 

Diabetes Christel

 

16:00

 

Hüfte Uli/ Uli

 

Christel

17:00

Rücken  Katja L./Beni

Hüfte Uli/ Uli

 

 

18:00

Fitness Katja L./Beni

 

Lauf Heike L.

 

19:00

Fitness Katja L. /Beni

 

 

 

 

 


Donnerstag

Sporthalle

Gymnastikhalle

im Freien

Kraftraum

08:00

 

 

HWS Uli

 

08:30

 

 

Nord.Walking Petra/ Beni

 

09:00

 

 

Knie Andrea

Bernd

09:00

 

 

Schlaganfall Uli/Christel

 

10.00

 

 

Knie Andrea

Bernd

10:00

 

 

Hüfte Uli /Christel

 

11:00

 

Knie Andrea

Hüfte Petra

Bernd

12:00

 

 

 

Bernd

16:00

 

 

 

Bernd

17:00

 

 

 

Bernd

18:00

 

Fitness Helen

 

Bernd

19:00

 


 

Bernd

 

 

 

 

 

 

 

Freitag

Sporthalle

Gymnastikhalle

im Freien

Kraftraum

08:00

 

Hüft Uli C.

Lauf  Beni / Christel

 

08:00

 

 

Onkosport Uli

 

09:00

 

 

Onkosport Uli

Bernd

10.00

 

Rücken Katharina

HWS Uli

Bernd

11:00

Lungensport Ilona

Pilates Katharina

 

Bernd

12:00

 

Qigong Gerhard

 

Bernd

13:00

 

Knie Andrea

 

 

14:00

 

 

Knie Andrea

 

16:00

Rücken Reha Andrea

 

 

 

17:00

Rückenfit Andrea

 

 

Bernd

18:00

Hüft/Knie Hannes

 Oriental. Tanz Mona

 

Bernd

19:00

Hüft/ Knie Hannes

 Oriental. Tanz Mona

 

 

20.00

 

 Oriental. Tanz Mona

 

 

  

Zudem hat der Kraftraum wie bisher auch Samstags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet


Ich bitte Alle, die wieder aktiv werden wollen, sich verbindlich für 2 Monate vorerst in einem Kurs anzumelden (Lauf- und Walkingkurse dürfen zusätzlich besucht werden)

Gerne per email: chrisbosch@web.de, telefonisch 07071-9489633, oder direkt im Büro in dieser Woche, in der das Draußen-Angebot zum letzten Mal in dieser Form noch läuft.

 

 

Kraftraum

Für die Nutzung des Kraftraums ist eine Anmeldung zwingend notwendig. In den ersten Wochen kann nur ein Termin pro Woche vergeben werden. Dieser Termin muss beibehalten werden.

·             Ohne Anmeldebestätigung darf der Kraftraum nicht betreten werden!

·         Pro Übungseinheit (45 Min.) können max. 5 Trainierende im Kraftraum trainieren.

·         Jede Übungseinheit beginnt zur vollen Stunde und dauert exakt 45 Minuten. Danach wird 15 Minuten gelüftet und die Geräte von uns gereinigt.

·         Es gelten die normalen Öffnungszeiten.

·         Wir stellen Hygienetücher zur Verfügung, welche am Eingang zum Kraftraum erhältlich sein werden.

·         Das Unterlegen großer, selbstmitgebrachter Handtücher gilt es bei der Übungsausführung zu beachten.

·         Abstandsregel: Selbstverständlich müssen 1,5 Meter Abstand eingehalten werden, auch beim Gerätewechsel.

            ·         Nach 45 Minuten ist die Übungseinheit beendet.

            ·         Für das Trimester werden wir den halben Beitrag abbuchen. Jahreskarten werden um zwei Monate verlängert.


Für den Zeitraum der Sonderregelungen können keine neuen Einweisungen stattfinden.


 

Lauf- und Walkingkurse

Lauf- und Walkingkurse dürfen zusätzlich zu anderen Kursen besucht werden.

Für diese Kurse ist keine Anmeldung erforderlich. Die Abstandsregeln gelten selbstverständlich.

 

Yoga  /  Pilates  /  Yogilates  /  Qigong

Trimesterkurse wie Yoga, Pilates, Yogilates, Qigong, sanfte Seniorengymnastik sind bereits eingeteilt und schon seit Mai wieder aktiv.

 

Kinderkurse

Kinderkurse beginnen erstwieder nach dem 20. September. Das Trimester wurde nicht berechnet.

 

Wasserkurse

Die Schwimmbäder sind leider zur Zeit für uns als Fremdmieter noch nicht nutzbar. Wir gehen davon aus, dass wir erst nach den Sommerferien mit Aquajogging und Wassergymnastik wieder beginnen können.

 

Beckenbodenkurs

Der Beckenbodenkurs entfällt leider vorerst.

 

Externe Rehagruppen

Von der BG-Klinik haben wir die Nachricht bekommen, dass wir die Räume vor dem 15.09. nicht nutzen können. Alle Teilnehmer*innen der Hüft- und Kniegruppen aus der BG sind eingeladen, sich für einen Kurs des im Anschluss angebotenen Programms für die Zeit vom 20.07.2020 bis zum 20.09.2020 einzutragen

Dies gilt auch für die Teilnehmer*innen der Steinenberg-Klinik in Reutlingen. Die Dienstag-Kurse finden dort im Freien statt, die Donnerstag-Kurse können gerne vorübergehend die Kurse in Tübingen nutzen, bis vollständig geklärt ist, ob der Raum im Klinikum weiter genutzt werden kann, oder wir einen neuen geeigneten Raum gefunden haben.

Die Kurse im RTA und in Pfullingen haben zum Teil wieder begonnen. Falls Informationen nicht angekommen sind, bitte im Büro nachfragen.

Das letzte Winterhalbjahr der Hüft/und Kniesportgruppen wurde um 2 Monate verlängert. Zukünftig beginnen die Kurse immer am 1.1.und 1.7. des Jahres.

 

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl der Kurse ist beschränkt.

Daher ist für alle Kurse eine verbindliche Anmeldung notwendig!

Bitte Anmeldung in der Woche vom 14.07. – 18.07.2020.

Die Teilnahme im Kurs bleibt 2 Monate fix. Alle Kurse sind auf 45 Min begrenzt.

Vorläufig kann nur ein Termin pro Woche vergeben werden.

 

Gerne per email: chrisbosch@web.de,

oder telefonisch 07071- 948963,

oder direkt im Büro in dieser Woche, in der das Angebot zum letzten Mal in dieserForm noch läuft.

Bitte kommen Sie nur, wenn Sie symptomfrei sind und eine Anmeldebestätigung haben.

 

 

Termine

·       Mitgliederversammlung am Montag 12.10.2020

 

Wir laden nochmal herzlich ein zu unserer Mitgliederversammlung in der Sporthalle

Beginn 19:00

 

·         Tagesordnung:  Begrüßung

·         Bericht des ersten Vorsitzenden

·         Bericht der zweiten Vorsitzenden und Kassenwartin

·         Bericht der Kassenprüfer

·         Entlastung des Vorstandes

·         Neuwahlen 2. Vorsitzende, Kassenwartin, 2. und 4. Beisitzer*in

 

Abschließend noch eine Bitte: Wir suchen zwei ehrenamtliche Kassenprüfer, die sich einmal im Jahr etwas Zeit nehmen können, um die Kasse zu prüfen, damit die Kassenwartin entlastet werden kann. Melden Sie sich gerne in der Geschäftsstelle.

 

Noch Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Prof. Dr. Hans-Christian Heitkamp

 

Christel Trautwein-Bosch

 

Online Videos #9

veröffentlicht um 18.05.2020, 09:02 von Oliver Neumann   [ aktualisiert: 18.05.2020, 09:03 ]

Liebe Prävis, 
da wir den Übungsbetrieb in dieser Woche wieder aufgenommen haben, werden die Onlineübungen und Online Videos nicht mehr wie gehabt hochgeladen.
In den kommenden Wochen werden die Videos, die wir noch Vorproduziert haben immer Montags und Freitags Hochgeladen.
Die Onlineübungen werden nicht mehr hochgeladen und wir hoffen euch dafür persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Heute gibt es nochmals eine längere Pilates Session mit Annette, leider sind uns hier die letzten 5 Minuten verloren gegangen. 
Aber schaut euch gerne bei unseren anderen Videos nach einem Ausklang um.
Viel Spaß beim Mitmachen.

Annette Pilates


Euer Prävi-Team

Online Videos #8

veröffentlicht um 14.05.2020, 23:08 von Oliver Neumann

Hallo liebe Prävis, 
Heute nun Teil 2 und 3 von unserem HWS Programm. 
Viel Spaß beim mitmachen und wir freuen uns Euch ab nächster Woche wieder mit Einschränkungen bei uns begrüßen zu dürfen.

HWS mit Uli Teil 2

HWS Uli Teil 2



HWS mit Uli Teil 3

HWS Uli Teil 3



Euer Prävi-Team

Olivers Onlineübungen #11

veröffentlicht um 13.05.2020, 00:49 von Oliver Neumann

Übung 1

„Einbeinstand“

Du stehst hüftschmal im parallelen Stand. Nun ein Bein vom Boden heben und in den Einbeinstand gehen.

Wichtig: Falls du hierbei Probleme haben solltest dein Gleichgewicht zu halten, nimm dir einen Stuhl zum Festhalten hinzu.

Intensität: Auf jeder Seite ca. 30 Sekunden stehen.















Variationen: Um die Übung schwerer zu machen, bewege deinen Kopf von rechts nach links oder von oben nach unten. So wird es schwerer das Gleichgewicht zu halten.

 













Übung 2

„Kognition + Koordination“

Du legst deine Ellenbogen gegen deine Körperseite und winkelst deine Arme an. Nun bewegst du deinen Unterarm von links nach rechts, ohne den Ellenbogen von deiner Seite zu lösen. Und versuchst als nächstes mit deinem anderen Unterarm einen Kreis zu beschreiben.

Wichtig: Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert kein Problem. Üben, üben, üben.

Intensität: pro Seite ca. 60 Sekunden















Variationen: Um es dir leichter zu machen, kannst du statt einen Kreis zu beschreiben deine Hand von oben nach unten führen.



Übung 3

„Schulterrotation“

Du stehst hüftschmal im parallelen Stand. Nimm deine Arme auf Schulterhöhe und Winkel sie an, so dass deine Handflächen nach unten zeigen. Nun klappe immer abwechselnd einen unterarm nach oben ab und gehe dann wieder in die Ausgangsposition.

Wichtig: Die Bewegung passiert nur aus dem Schultergelenk, die Schultern sollten bei dieser Übung tief bleiben.

Intensität: 15-20 Wiederholungen pro Seite bei mittlerer Anstrengung.
















Variationen: Um diese Übung schwerer zu gestalten, nimm dir ein kleines (Gewicht 250 g- 500g) in jede Hand. Zum Beispiel eine kleine Wasserflasche.

Online Videos #7

veröffentlicht um 11.05.2020, 00:52 von Oliver Neumann

Hallo liebe Prävis,
wir wünschen euch einen guten Start in die Woche. Um etwas in Schwung zu kommen, zeigt uns Uli heute den ersten Teil von ihrem HWS-Programm. 
Teil 2 und 3 wird es dann am Freitag geben. 

Uli HWS #1



Bleibt gesund und munter! 

Euer Prävi-Team

Online Videos #6

veröffentlicht um 07.05.2020, 23:48 von Oliver Neumann

Hallo liebe Prävis,
Heute geht es in die dritte Runde unserer Videos. 

Heute gibt es von Annette eine Pilates-Stunde:

Annette Pilates


Und im Anschluss ein sanftes Krafttraining von Heike:

Heike sanftes Krafttraining


Wir hoffen ihr habt Spaß daran und könnt euch richtig auspowern!

Euer Prävi-Team

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