Aktuelles und Aktionen


SOMMERFEST 2019

veröffentlicht um 22.07.2019, 09:30 von Bernd   [ aktualisiert: 22.07.2019, 09:32 ]


Liebe Prävis,    

vielen Dank an alle Gäste und vor allem an die zahlreichen Helfer vor und hinter den Kulissen.    

Besonderer Dank gilt unserer orientalischen Tanzgruppe um Mona Sommer.    

Bis zum nächsten Sommer!    


Sportliche Grüße    

Euer Prävi-Team



WASSERSPORT-SOMMERPAUSE

veröffentlicht um 09.07.2019, 08:01 von Bernd   [ aktualisiert: 11.07.2019, 09:23 ]

Liebe Prävis,

das Schwimmbad im Sportinstitut Wilhelmstraße ist vom 1.8. bis 15.09. geschlossen. Danach geht es mit der Wassergymnastik und Aquajogging weiter.

Das Aquajogging in Pfrondorf in der Kirnbachschule endet am 22.7. ( letzte Stunde) und beginnt wieder nach den Schulferien am 16.9.


Ich wünsche euch einen schönen Sommer ( vlt. im Freibad?)
 
Herzliche Grüße
 
Christel Trautwein-Bosch

SWT SPENDENLAUF: PRÄVIS LAUFEN 31 KM!

veröffentlicht um 01.07.2019, 05:09 von Bernd   [ aktualisiert: 04.07.2019, 03:49 ]

Swt-Spendenlauf 2019 - Laufen für einen guten Zweck    

Unter den weit über 800 Teilnehmern beim Spendenlauf 2019 in Tübingen, starteten am Freitag, den 28.6.2019 auch einige Mitglieder der Präventionssportgruppen Tübingen. 

Der Gesamterlös geht in diesem Jahr an den Kreisverband alleinerziehender Mütter und Väter e.V. 31 Runden wurden bei den hochsommerlichen Temperaturen durch unsere Mitglieder gelaufen. Darunter auch die Geschäftsführerin Karin Carapetyan des Vereins alleinerziehender Mütter.


Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch Läufern bedanken, denn jeder gelaufene Kilometer dient einem guten Zweck. Zudem war es wieder eine tolle Veranstaltung.    

Heike Laufer-Fiege    

Präventionssportgruppen Tübingen e.V

NEUE LAUFSTRECKE AM MITTWOCH

veröffentlicht um 25.06.2019, 23:06 von Bernd   [ aktualisiert: 30.06.2019, 00:26 ]

Liebe Läuferinnen und Läufer,

der Sommer zeigt sich in vollen Zügen. Die Temperaturen sind derzeit schon über der Wohlfühlgrenze.

Hier einige kleine Tipps fürs Laufen bei sommerlichen Temperaturen:

-    Kopfbedeckung
-    nicht zu warm kleiden
-    ausreichend vorm- und nach dem Lauf trinken
-    beim Laufen eine kleine Trinkflasche mitnehmen (z.B.Trinkgürtel oder handliche kleine Flasche)
-    eventuell eine Prise Salz ins Wasser
-    Laufen im Wald oder schattigem Gelände
-    früh morgens oder spät abends laufen
-    Laufen durch Schwimmen ersetzen

Damit wir in den nächsten Wochen etwas geschützt sind, wird unsere nächste Laufstrecke wieder am Spitzberg im Wald sein.


Neuer Treffpunkt:     Burgholzweg ganz hinten am Wanderparkplatz
Uhrzeit wie bisher:    18:00 Uhr

Wir werden morgen die Laufgeschwindigkeit den Temperaturen anpassen. Die Gesundheit geht vor.
Geheinheiten bzw. ein netter Spaziergang ist besser als zu Hause bleiben.

Gebt mir bitte kurz Bescheid, falls jemand sich doch fürs Schwimmen entscheidet

Viele herzliche Grüße
Heike

MINI-RÜCKBLICK: REGENWANDERUNG IM MAI: Herzog-Jäger-Pfad

veröffentlicht um 28.05.2019, 07:47 von Bernd   [ aktualisiert: 28.05.2019, 08:07 ]

Drei hartgesottene Vereinsmitglieder haben sich den Naturgewalten tapfer entgegengestellt und 
bei kaltem Regenwetter den Herzog-Jäger-Pfad absolviert:

Elfriede Reiner, Gudrun und Michael Schollbach





MARLEEN BRODBECK STELLT SICH VOR

veröffentlicht um 23.05.2019, 00:41 von Bernd

   

Liebe Prävis,

Ich heiße Marleen Brodbeck, bin 22 Jahre alt und komme aus Dettingen an der Erms. Ich studiere an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe

Sport-Gesundheit-Freizeitbildung (SGF) B.A. im 6. (und damit letzten) Semester.

Bereits im Oktober 2017 war ich als Praktikantin bei euch im Verein und es hat mit riesen Spaß gemacht.

Seither bin ich in den Semesterferien ab und zu als Vertretung bei verschiedensten Kursen eingesprungen.

Im März 2019 bin ich dann regelmäßig als Übungsleiterin beim Nordic Walking, sowie beim Rückenfit und den Fitnesskurse eingestiegen.

Es macht mir jedes mal aufs neue Spaß, bei euch zu sein und ich hoffe ich kann die Freude an der sportlichen Bewegung an euch weitergeben.


Liebe Grüße

Marleen

SWT SPENDENLAUF !!!

veröffentlicht um 23.05.2019, 00:34 von Bernd   [ aktualisiert: 23.05.2019, 00:36 ]


www.swtue.de  


Ich möchte Euch einladen, mit den SWT, Stadtwerke Tübingen, für einen guten Zweck zu laufen. 

Der SWT-Spendenlauf 2019 findet in diesem Jahr am Freitag, 28.Juni 2019 statt. In diesem Jahr laufen alle mit viel Energie für den Verband alleinerziehender Mütter und Väter. (VAMV)

Jeder kann in seinem Tempo mitlaufen: Jung und Alt, Einsteiger und Fortgeschrittene, Läufer und Walker. 1 Kilometer - 1Euro

Termin:                Freitag, 28.6.2019
Treffpunkt:           Jahnallee beim Freibad, gleich hinterm Tor links
Uhrzeit:               nach Voranmeldung 16:00 Uhr

(Wer nicht vorangemeldet ist, muss sich vorher selbst anmelden)

Start             16:30 Uhr  

Die Stadtwerke Tübingen laden zum Grillfest danach ein. Zudem haben alle Läufer freien Eintritt ins Freibad.

Gebt mir bis bitte spätestens 1.Juni Bescheid, ob Ihr dabei seid. Ich mache für alle gemeinsam die Anmeldung. Gerne könnt ihr auch Freunde, Bekannte, Kinder und Enkel mitbringen.

Liebe Grüße

Heike Laufer-Fiege

LAUFKURS MITTWOCHS: Neuer Treffpunkt - Kirnbachtal

veröffentlicht um 23.05.2019, 00:21 von Bernd   [ aktualisiert: 23.05.2019, 00:37 ]

Liebe Läufer und Läuferinnen,  

wie bereits angekündigt, ändern wir ab Mittwoch, 22.05.19 mal wieder die Laufstrecke.

Neuer Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Kirnbachtal.

Aus Tübinger Richtung Wanderparkplatz auf der rechten Seite.


Ich grüße Euch ganz herzlich und freue mich auf einen bewegten Mittwoch.

Heike

Präventionssportgruppen Tübingen e.V.

DIE PRÄVI-WANDERUNG IM MAI: "Herzog-Jäger-Pfad"

veröffentlicht um 23.04.2019, 10:03 von Bernd   [ aktualisiert: 29.04.2019, 08:05 ]


    Neuer Premiumwanderweg im Naturpark Schönbuch:
    Prävis wandern im Mai auf dem „Herzog-Jäger-Pfad“


    Der erste Premium-Wanderweg im Naturpark Schönbuch wurde im letzten Jahr nach knapp zwei Jahren Planung, Abstimmung und Um-setzung eröffnet.
    Am Samstag, 04. Mai 2019 bieten wir allen Prävis die Möglichkeit zu einer geführten Wanderung.
    Wir starten um 10 Uhr am Braunäcker-Parkplatz zwischen Dettenhausen und Waldenbuch.

    Der Titel „Herzog-Jäger-Pfad” nimmt Bezug auf das ehemalige Jagdgebiet Bezenberg, das die Herzöge von Württemberg bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts
    wegen des legendären Wildreichtums oft und gerne aufgesucht haben. Insbesondere Herzog Friedrich I. (1557 – 1608) war ein häufiger Gast
    und sehr mit Walden-buch und seiner Umgebung verbunden.

    Der 13,7 km lange Rundweg erzählt vom Leben und den Erlebnissen Herzogs Friedrich I. und zeichnet sich durch naturbelassene Pfade, ein-zigartige Waldlandschaften,
    malerische Bachauen und Klingen, fast vergessene Hohlwege sowie überraschende Ausblicke und romantische Wiesen und Felder aus.
    Neben interessan-ten Informationstafeln und interaktiven Stationen laden Traumliegen inmitten des Waldes, zahlreiche Grill- und Rastplätze
    sowie eine Waldschaukel zum Entspannen und Verweilen ein. Zu den Erlebnishöhepunkten zählen der Barfuß-Parcours für Jung und Alt,
    der überdimensio-nale Bilderrahmen mit Gewinnspiel und ein Hörtrichter, der zum Lauschen der Waldgeräu-sche einlädt.
    
    Weitere Informationen finden Sie unter www.herzog-jaeger-pfad.de

    Treffpunkt: Samstag, 04.Mai 2019 um 10 Uhr, auf dem Wanderparkplatz Braunäcker an der L 1208 zwischen Waldenbuch und Dettenhausen.
    Anreise mit dem Auto: Aus Tübingen kommend durch Dettenhausen in Richtung Waldenbuch fahren.
    Auf der L1208 biegen Sie rechts auf Braunäcker-Parkplatz ab. Gut ausgeschildert. Bitte Mitfahrgelegenheiten organisieren.

    Ausrüstung: Feste Schuhe und evtl. Wanderstöcke, Regenbekleidung, Vesper und Getränke für Unterwegs.
    Streckeninformationen: Streckenlänge: 13,7 km; Höhenmeter: 230 m; Wanderzeit: ca. 4,5 Stunden; Schwierigkeit: Mittel

    Ende: 16 Uhr Braunäcker Parkplatz


    BIS DAHIN!

Radausfahrten 2019

veröffentlicht um 23.04.2019, 08:26 von Bernd   [ aktualisiert: 20.05.2019, 23:14 ]


            Geführte Radausfahrten am Dienstagabend um 18:00 Uhr  



    • 21. Mai: Prävi-Hallen Bismarckstraße 142  
    • 04. Juni: Westbahnhof  
    • 02. Juli: Sportinstitut Alberstraße  
    • 16. Juli: Kreissporthalle  
    • 30. Juli: Paul-Horn-Arena  

    Wir freuen uns auf Euch!
    Radeln ist gesund und macht gute Laune!


    Petra Koch
    Tel.: 07071 - 368512
             Email:  staeudle-koch@t-online.de

1-10 of 36