Kursbeschreibung

Einsteigerkurs

Dieser Kurs ist der Einstieg zu allen weiteren Aktivitäten unseres Vereins. Er ist gedacht für alle, die entweder noch nie Sport getrieben haben, oder für Wiedereinsteiger. In achtmonatigen Kursen werden die TeilnehmerInnen unter fachkundiger Anleitung in Fitnessgymnastik und Ausdauersport eingeführt.

Walking

Als Alternative zum Joggen ist Walking ein zügiges Gehen mit bewusstem Armeinsatz. Gelenk- und Rückenschonend ist Walking eine ausgezeichnete Möglichkeit zum Einstieg in ein Ausdauertraining, das für gesunde wieauch bereits leicht eingeschränkte Personen in jedem Alter durchführbar ist.

Nordic Walking

Nordic Walking ist eine Walkingvariante unter Einsatz von speziellen Stöcken. Neben dem rückenfreundlichen und gelenkschonenden Ausdauertraining an der frischen Luft können mit Hilfe der Stöcke Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich gelöst werden.

Skilanglauf

Für alle Wintersportinteressierten bieten wir zusätzlich Langlaufausflüge an. Dieses Angebot richtet sich auch an Einsteiger, die diesen faszinierenden Sport von Anfang an richtig lernen wollen.

Jogging

Nach gründlicher Aufwärm- und Dehnphase finden sich Gruppen je nach Leistungsvermögen, die langsam trabend eine kleinere oder auch größere Strecke zurücklegen. Die Zeit spielt dabei keine Rolle. Das Lauftempo soll so ausgewählt werden, dass immer ein „Schwätzle“ mit den SportsfreundInnen möglich ist.

Rückenschule / Wirbelsäulengymnastik

Im Mittelpunkt dieses Kurses stehen der Ausgleich von muskulären Dysbalancen, die Haltungsschulung und das Erlernen eines rückenschonenden Verhaltens im Alltag. Krafttraining an Geräten Durch ein individuell angepasstes Kraftausdauertraining an speziellen Geräten soll die Muskulatur erhalten und gestärkt werden. Orthopädische Probleme sollen so vermieden und positiv beeinflusst werden.

Fitness- / Ausgleichsgymnastik

Diese Fitnessstunde beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm unter Einsatz verschiedener Traininggeräte mit funktioneller Kräftigungs-, Koordinations-, Dehnungs-, und Beweglichkeitsübungen, sowie Entspannungsübungen.
Die Kurse "Fit für die Rente" mit Christel sind immer gut besucht.

Sport bei Osteoporose

Bei Osteoporose kommt es mit zunehmendem Alter zur Entkalkung des Knochens, wodurch die Gefahr für Knochenbrüche  zunimmt. Dem wollen wir mit Kräftigungsübungen und Ausdauersport entgegenwirken.

Der Kurs beinhaltet sowohl Kräftigungsübungen mit Handgeräten in der Halle, als auch im Sommer einzelne Termine auf der Finnenbahn zur Schulung der Ausdauer durch Nordic Walking und gymnastischen Übungen.

Aquajogging/Wassergymnastik

Mit Musik und speziellen Kleingeräten nutzen wir das Element Wasser zum Erhalt und zur Verbesserung der Kraft, Koordination
und Ausdauer. Mit einem Gefühl der Schwerelosigkeit ist im Wasser ein gelenkschonendes und gesundes Training möglich, das viel Spaß und neue Bewegungsfreiheit übermittelt.

Krafttraining an Geräten

Durch ein individuell angepasstes Kraftausdauertraining an speziellen Geräten soll die Muskulatur erhalten und gestärkt werden. Orthopädische Probleme sollen so vermieden und positiv beeinflusst werden.

Radtouren

In den Sommermonaten organisieren wir geführte Radtouren in der näheren Umgebung.

Wandern

Einmal im Jahr wandern wir zwei Tage in unterschiedlichen Regionen der Alpen. Die ausgewählten Strecken sind für jedermann begehbar, im Vordergrund stehen Spaß, Geselligkeit und Natur pur.
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